EMDR Therapie

EMDR Therapie

Startseite » EMDR Therapie

Traumatherapie (Eye Movement Desensitization and Reprozessing/ Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung)

Diese Methode eignet sich bei emotionalen Überbelastungen, Ängsten, festsitzenden Glaubenssätzen. Dabei kann es sich um akute sowie zeitlich zurückliegende Traumata (PTBS) handeln.

Traumata sind nicht verarbeitete emotionale Überbelastungen. Durch die bilaterale Stimulation der Augen durch die Anleitung des Therapeuten und das gleichzeitige mentale Fokussieren auf das belastende Ereignis, werden Denkprozesse im Gehirn beeinflusst und eine Verarbeitung des Erlebten ermöglicht.

Dr. Shapiro entwickelte Ende der 80er Jahre diese Psychotherapieform zur Behandlung von Traumafolgestörungen. In Deutschland wird sie seit 1991 angewendet und ist seit 2006 als wissenschaftlich begründete Psychotherapiemethode anerkannt.

Sie eignet sich für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.

Bei einem Termin beleuchte ich gerne die einzelnen Schritte dieser Behandlung, die aus mehreren Sitzungen (je nach Größe der Belastung) besteht. Zusammen erörtern wir, ob diese Methode für Ihre Thematik die Richtige sein kann.

Bitte beachte, dass ich nur mit Privatkassen abrechnen kann, die den Tarif ‚Heilpraktiker für Psychotherapie’ abdecken.

Wobei kann ich Dich unterstützen?

Wobei kann ich Dich unterstützen?

Rimbach Bild Tür